Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Doc Schaefer in concert
Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:00
Aufrufe : 505

Eintritt: 8 €

Doc Schaefer Pr3 grDoc Schaefer, ein seit den 70er Jahren aktierender Hobby-Musiker, betritt mal wieder die saarländischen Kleinkunst-Bühnen um seine neuen Programme vorzustellen. Sein Repertpoire reicht von reiner Gitarren-Musik im Stil der damaligen „contemporary acoustic guitar“ Musik, wie sie von seinen ursprünglichen Idolen ( Werner Lämmerhirt, Pierre Bensusan, Leo Kottke etc. ) in der „ Fingerpicking- Spielweise“ dargeboten wurde, über selbst arangierte Pop-, Rock-, Jazz-, Latin - und Zigeuner- Stücke bis zu eigenen Kompositionen, die sich auch schon mal an klassische Stücke anlehnen. Die Vertonungen von ausgewählten Gedichten (wie von Robert Gernhardt, Wilhelm Busch, Eugen Roth, etc.) und satirischen, humorvollen oder nachdenklichen Liedern seiner z.T. auch saarländischen Freunde/-innen (V.C.Jacobi, Prof. Guido König, Bärbel Jenner, Dieter Wick, etc.) runden sein Programm ab.

Als reiner Autodidakt spielt Doc Schaefer aber auch andere Instrumente - und dies - auch auf der Bühne - bisweilen gleichzeitig. Dies verdankt er einerseits der Tatsache, dass er - beruflich bedingt - meist nur spät abends spielen konnte und sich andererseits elektronischer Hilfsmittel bedienen musste, um sich mit  Rhytmusgeräten, Bass, Mandoline, Banjo, Solo-Gitarre, Flöten etc.) selbst zu begleiten; so konnte er über die eingespielten Rhythmen und Phrasen die gewünschten Solopassagen legen und gleichzeitig seine eigende Band sein.

Doc Schaefer tritt oft als Solist, auch auf Vernissagen, Hochzeiten und anderen Events auf, spielt aber auch in mehreren Formationen und in Musik - oder Lyrik - Duos und dies meist im Rahmen caritativer Veranstaltungen (Myanmar, Haiti, Target-Rüdiger Nehberg, Ajacutcho-Hilfsprojekt Dr Niethammer, Saarl. Kinderkrebshilfe, Bali-Projekte etc.).

Die Freundschaft mit einigen internationalen Profi - Musikern und bildendnen Künstlern ermöglichte es ihm auch im Ausland viele Konzerte zu spielen bzw. auch mit diesen zusammen aufzutreten.

Freuen Sie sich auf eine bunte Mischung anspruchsvoller Gitarrenmusik und Unterhaltung mit einer immer auch kabarettistischen Note.